Preview Mode Links will not work in preview mode

Greator – Inspiration, Motivation & Erfolg


Nov 27, 2018

Dogan Akhanli wurde von der Staatsanwaltschaft überrascht. Mehrmals. Mit seiner Verhaftung. Interpol nahm Akhanli erstmals 1975 im Namen der Türkei fest. Der Vorwurf: Haltlos. Heute im Video der Woche, über einen Mann mit Mut, der sich für Menschenrechte einsetzt – und Folter erlebte.

GEDANKENtanken-Inhaber Dr. Stefan Frädrich spricht heute mit dem ehemaligen Aktivisten und Autor Dogan Akhanli, der aus Türkei kommt und dort das erste Mal 1975 verhaftet wurde – während er eine Zeitung kaufte, die, wie er heute sagt, sein Leben veränderte. Der damalige Vorwurf: Raubmord. Nach 4 monatiger Haft radikalisierte sich der linkspolitische Aktivist. Woraufhin er für drei weitere Jahre ins Gefängnis musste. Hier kämpfte Akhanli gegen den Verrat und ums Überleben. Er erfuhr und sah Misshandlung, konnte seine Ängste überwinden, Stärke zeigen – und: wurde Jahre später schon wieder festgenommen. Diesmal in Barcelona … Ein Interview über Polarisierung, Gewalt und politischen Aktivismus.

 

Wer ist der Mann, der im linkspolitischen Untergrund agierte? Der sich für seine Meinung, seine Freunde und seine Familie einsetzt? Und: Wie kam es überhaupt dazu? Dogan Akhanli ist Schriftsteller & Journalist, der in Köln lebt und zwei Tage nach dem Terror-Anschlag in Barcelona verhaftet wurde – schon wieder. Wie es dazu kam und wie eine Zeitung sein Leben veränderte, darüber spricht der Autor sehr ehrlich in einem spannenden Interview mit GEDANKENtanken-Gründer Dr. Stefan Frädrich.